Kinderarztpraxis ­Dr. Michael Herter

Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Wichtige Informationen zu Corona

Infekte

Bei leichten Infekten entscheiden Sie selbst, ob Ihr Kind bei uns vorgestellt werden muss, um einen Abstrich zu erhalten. Die Gemeinschaftseinrichtung kann es erst wieder besuchen, wenn es mindestens 24 Stunden ohne Symptome war.

Abstriche

Sollten Sie in die Praxis kommen wollen, um Ihr Kind untersuchen und/oder einen Abstrich (PCR oder Schnelltest) machen zu lassen – dann vereinbaren Sie unbedingt telefonisch einen Termin! Das Kind/die Kinder können nur von einer gesunden erwachsenen Person begleitet werden.

Das Ergebnis des Schnelltests wird Ihnen nach 15 Minuten mitgeteilt.

Im Falle eines durchgeführten PCR-Tests

können Sie Ihr Testergebnis bzw. das Ihres Kindes:

• •über die Corona-Warn-App mit dem erhaltenen QR-Code oder
  • direkt über die Internet-Seite des Labor Enders abrufen.

Sie benötigen dafür die COVID-19 ID bzw. den QR–Code (auf dem Muster 10C bzw. OEGD des Patienten unten rechts). Wenn die Nummer eingegeben wurde, erscheint das Ergebnis oder ob der Test noch in Bearbeitung ist.

IM FALLE EINES POSITIVEN ERGEBNISSES

! Begeben Sie sich und Ihr Kind mit allen unmittelbaren Kontaktpersonen in Quarantäne.

! Wenden Sie sich bitte direkt und unverzüglich an die Gemeinschaftseinrichtung, in der Ihr Kind untergebracht ist bzw. in der Sie arbeiten.

! Sollten Sie nicht bei uns Patient sein, informieren Sie bitte parallel dazu Ihren Haus- oder Kinderarzt.

! Für alle weiteren für Sie wichtigen Informationen und Abläufe nimmt dann das Gesundheitsamt mit Ihnen Kontakt auf.

! Falls Sie medizinische Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte vor einem Besuch telefonisch bei uns bzw. ihrem Haus- oder Kinderarzt in der Praxis an.

! Bei Fragen nehmen Sie Kontakt mit dem Gesundheitsamt auf – für Stuttgart unter:
covid-positiv@stuttgart.de

Corona Impfung