Kinderarztpraxis ­Dr.med.Michael  Herter

Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Wichtige Informationen zu Corona

Aktuelles

Für gesunde Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfiehlt die STIKO derzeit keine COVID-19-Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung).

Die STIKO spricht eine Empfehlung zur Impfung gegen COVID-19 für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 6 Monaten aus, die ein erhöhtes Risiko haben. Dazu gehören

• Kinder und Jugendliche mit Grunderkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe haben,
  • BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege sowie
  • Jugendliche mit einem erhöhten beruflichen Infektionsrisiko in der medizinischen und pflegerischen Versorgung.

Unsere Praxis führt aktuell keine Corona-Impfungen mehr durch (wegen mangelnder Nachfrage und des immer noch sehr hohen logistischen Aufwands, den es für Praxen bedeutet, diese Impfungen zu organisieren – evtl. ändert sich dies im Herbst nochmals).

Corona Impfung

Grundsätzlich empfehle ich eine Impfung auch gegen das Corona-Virus. Impfen ist eine wichtige Präventionsmaßnahme, für jeden Einzelnen und auch für die Gemeinschaft. Sie schützen durch eine Impfung nicht nur sich oder Ihr Kind, sondern auch andere. Dies gilt auch für die Corona-Impfung.

Das SARS-CoV2 ist keine Erfindung der Regierung oder von Bill Gates. Es gibt Risikogruppen, insbesondere alte Menschen mit Vorerkrankungen, aber auch jüngere Menschen, die sehr schwer an Covid erkranken können.

Kinder haben, soweit wir das bis heute wissen, ein geringes Risiko schwer an Covid zu erkranken. Umso sicherer muss natürlich eine Impfung für Kinder sein. Das Risoko, schwer an Covid19 zu erkranken, ist umso höher, je älter der Mensch. Deshalb sollten aus meiner kinderärztlichen Sicht primär die Erwachsenen geimpft werden – dadurch werden auch die Kinder geschützt.

Dass Sie vielleicht Angst haben, sich oder evtl. Ihre Kinder mit so neuen Impfstoffen impfen zu lassen, verstehe ich – aber alle Impfstoffe, die vom Paul-Ehrlich-Institut zugelassen und von der STIKO empfohlen werden, sind nach wissenschaftlichen Kriterien streng geprüft – und inzwischen viele Millionen-mal verimpft.